Pfingstsingen am »Spring«

Mit großer Spannung erwarteten wir unseren Auftritt beim Pfingstsingen in Schlieben. In aller Früh, nämlich 6.30 Uhr, sollten wir uns am Sonntag, den 28.5.2023 zum Einsingen am »Spring« in Schlieben einfinden. Eine ungewöhnliche Zeit für Chorgesang, doch die Tradition verlangt das seit 171 Jahren. Also machten wir uns auf den Weg zu der versteckt liegenden Naturbühne auf dem Langen Berg.
Perfekt organisiert, begann der Chorgesang mit dem Männergesangverein Schlieben, gefolgt vom Frauenchor Schlieben. Zwischen den einzelnen Chordarbietungen spielten die Kremlitzmusikanten auf. Natürlich durfte der wärmende Kaffee nicht fehlen, der, traditionell in großen Kesseln gekocht, kostenlos ausgeschenkt wurde. Ein kleiner Imbiss konnte käuflich erworben werden. Die Stimmung war bei allen Beteiligten, sei es bei den Sängern, den Zuschauern oder den Vertretern der Behörden, ausgezeichnet und mit Beifall wurde nicht gespart. So zeigten der Sängerverein Kirchhain, der Frauenchor Körba, Schöna-Kolpin und der Gemischte Chor Schlieben sein musikalisches Können.
Überrascht wurden wir von dem Obolus für die Chöre und dem Dank an die Chorleiter durch die Bürgermeisterin.
Den Abschluss bildete der gemeinsame Gesang aller Chöre mit einem Volksliederpotpourrie und dem Brandeburger Lied.
Es war für uns eine neue Erfahrung, zu so früher Stunde mit anderen Sängern zu singen. Es hat uns sehr gefallen und wir würden auch nächstes Jahr wieder mitmachen.

Der Vorstand des Sängervereins


Der Männergesangverein Schlieben eröffnet das Pfingstsingen.Der Männergesangverein Schlieben eröffnet das Pfingstsingen. Es folgt der Frauenchor Schlieben.Es folgt der Frauenchor Schlieben. Nun sind wir an der Reihe.Nun sind wir an der Reihe. Der Frauenchor Körba, Schöna-Kolpin tritt auf.Der Frauenchor Körba, Schöna-Kolpin tritt auf. Die Kremitzmusikanten runden das Programm ab.Die Kremitzmusikanten runden das Programm ab. Er führt durch das Programm.Er führt durch das Programm. Der Gemischte Chor Schlieben zeigt sein musikalisches Können.Der Gemischte Chor Schlieben zeigt sein musikalisches Können. Die Kremitzmusikantem können auch wunderbar singen.Die Kremitzmusikantem können auch wunderbar singen. Den Chorleitern wird für ihre Tätigkeit gedankt.Den Chorleitern wird für ihre Tätigkeit gedankt. Auch die Bürgermeisterin spricht ihren Dank und ihre Anerkennung aus.Auch die Bürgermeisterin spricht ihren Dank und ihre Anerkennung aus. Für die Mitwirkung am Pfingstsingen erhalten die Chöre einen kleinen Obolus.Für die Mitwirkung am Pfingstsingen erhalten die Chöre einen kleinen Obolus. Natürlich werden auch die Musikanten bedacht.Natürlich werden auch die Musikanten bedacht. Der Amtsdirektor würdigt das Engagement der Mitwirkenden.Der Amtsdirektor würdigt das Engagement der Mitwirkenden. Traudel Damm kündigt den 2.Teil unseres Programms an.Traudel Damm kündigt den 2.Teil unseres Programms an. Wir sind um guten Gesang bemüht.Wir sind um guten Gesang bemüht. Die Zuschauer verfolgen aufmerksam das Programm.Die Zuschauer verfolgen aufmerksam das Programm. Auch wir lauschen aufmerksam.Auch wir lauschen aufmerksam. Die Weinköniginnen von Sachsen und Brandenburg und die Schliebener Moie danken allen Mitwirkenden.Die Weinköniginnen von Sachsen und Brandenburg und die Schliebener Moie danken allen Mitwirkenden. Den Abschluss bildet das gemeinsame Singen aller Chöre.Den Abschluss bildet das gemeinsame Singen aller Chöre. website lightboxby VisualLightBox.com v6.1

Zurück