70 Jahre Chor - Gartenfest am 7. Juli 2017

Mit einem Sommerfest beging unser Sängerverein Kirchhain am 07. Juli 2017 sein 70-jähriges Bestehen.
Hervorgegangen aus einem Frauenchor und einem Männerchor gründete sich 1947 die Sängervereinigung Kirchhain e.V. Mit einem gemeinsamen Konzert als Gemischter Chor stellte sie sich dem Publikum vor. Erster Chorleiter war Herr Martin Lübke. Von dieser Zeit an fand kein gesellschaftliches Ereignis in der Stadt ohne Auftritte der Sängervereinigung statt. Legendär waren die Faschingsveranstaltungen, für die Karten zu bekommen fast wie ein Fünfer im  Lotto war. Viele Mitbürger unserer Stadt erinnern sich sicher noch an Auftritte mit dem Orchester des Theaters der Stadt Senftenberg, an Auftritte anlässlich der Städtepartnerschaften und viele mehr.
Diese großen und wunderschönen Auftritte, die in den letzten Jahren gemeinsam mit dem Männerchor Doberlug und der Sängervereinigung Trebbus gestaltet wurden, behalten alle ehemaligen und jetzigen Sängerinnen und Sänger in guter Erinnerung. Auf Grund des fehlenden Nachwuchses sind solche Auftritte leider nicht mehr möglich.
Freude am Singen, Zugehörigkeitsgefühl und Fröhlichkeit lassen uns in kleinerem Rahmen jeden Dienstag im Chorraum im Akazienweg 5b zusammenkommen. Vielleicht findet der eine oder andere Mitbürger unserer Stadt und des Umlandes doch noch den Weg zu uns – im Sinne des Fortbestehens des Sängervereins würde das bestimmt nicht nur die Chormitglieder freuen.

Die Chorleiterin und Sängerinnen

Ein besonderer Anlass für unser SommerfestEin besonderer Anlass für unser Sommerfest Unsere Chefin gibt einige Anekdoten zur 70-jährigen Geschichte zum BestenUnsere Chefin gibt einige Anekdoten zur 70-jährigen Geschichte zum Besten Viele erinnern sich noch recht gut an die »guten alten Zeiten«Viele erinnern sich noch recht gut an die »guten alten Zeiten« ... und ihr erinnert euch doch sicher noch an ...... und ihr erinnert euch doch sicher noch an ... Zur Auflockerung mal zwischendurch ein paar LiedchenZur Auflockerung mal zwischendurch ein paar Liedchen Unsere Leiterin gibt (wie immer) den Ton anUnsere Leiterin gibt (wie immer) den Ton an Ein paar GlückwünscheEin paar Glückwünsche Auch die »Ehemaligen« singen fleißig mitAuch die »Ehemaligen« singen fleißig mit Unterstützung gibt es von allen SeitenUnterstützung gibt es von allen Seiten Und es klingt doch wieder gutUnd es klingt doch wieder gut Text- und Melodie-sicher, so muss das seinText- und Melodie-sicher, so muss das sein Sicher ist sicher - die Textmappe ist immer griffbereitSicher ist sicher - die Textmappe ist immer griffbereit Unser ehemaliger Chorleiter war auch dabeiUnser ehemaliger Chorleiter war auch dabei Und weiter geht es mit kleinen Präsenten ...Und weiter geht es mit kleinen Präsenten ... ... und natürlich Blümchen... und natürlich Blümchen Na hoppla, der Text kommt mir aber bekannt vorNa hoppla, der Text kommt mir aber bekannt vor Glückwünsche auch von unseren GästenGlückwünsche auch von unseren Gästen Ein herzliches Dankeschön unserer ChorleiterinEin herzliches Dankeschön unserer Chorleiterin Und zwischendurch mal wieder ein LiedchenUnd zwischendurch mal wieder ein Liedchen Eine Blume für jede Dame - eben ein echter CharmeurEine Blume für jede Dame - eben ein echter Charmeur Jeder darf sich seine Lieblingsfarbe aussuchenJeder darf sich seine Lieblingsfarbe aussuchen Macht schon was herMacht schon was her Inzwischen wurde das Büfett aufgebautInzwischen wurde das Büfett aufgebaut Ist ganz sicher für jeden Geschmack was dabeiIst ganz sicher für jeden Geschmack was dabei Na ja, noch etwas davon ... und davon ... und ...Na ja, noch etwas davon ... und davon ... und ... Fachsimpelei unter GleichgesinntenFachsimpelei unter Gleichgesinnten Ist selbstverständlich alkoholfreiIst selbstverständlich alkoholfrei Uff, solch ein üppiges Mahl schlaucht ganz schönUff, solch ein üppiges Mahl schlaucht ganz schön Und noch etwas »lockere Kultur«Und noch etwas »lockere Kultur« Wir haben ja echte Schauspieler-Talente in unseren ReihenWir haben ja echte Schauspieler-Talente in unseren Reihen Gar nicht so leicht für UngeübteGar nicht so leicht für Ungeübte Es wurde aber von Mal zu Mal besserEs wurde aber von Mal zu Mal besser Letzte Präsente, dann erfolgt auch schon der Abschied - schadeLetzte Präsente, dann erfolgt auch schon der Abschied - schade lightbox codeby VisualLightBox.com v6.1

Zurück